Überwachen der Anlage

Heute will ich mal darauf eingehen, wie ich meine Anlage überwachen kann. Die verschiedenen Komponenten bieten unterschiedliche Möglichkeiten und heute fange ich mit meinem Wechselrichter an.

Ich habe einen Wechselrichter von SMA, genauer gesagt Sunny Tripower 7000TL-20. Den habe ich mir jetzt nicht selbst ausgesucht, sondern der hat mein Installateur aufgrund meiner Anlagengröße empfohlen. Während der Installation konnten die Installateure per Software sich mit dem Wechselrichter verbinden, da habe ich mich natürlich gleich erkundigt, ob ich das denn auch könnte, man sei ja schließlich neugierig.

Überwachen der Anlage weiterlesen

Photovoltaik

Kurz vor Weihnachten habe ich mir eine Photovoltaikanlage mit einem Speichersystem gegönnt. Das ganze ist nun seit wenigen Tagen in Betrieb und da ja heute alles smart ist, kann ich nun auf dem Handy ganz viele Werte auslesen.

Dazu gehören dann unter anderem, was grade von der PV-Anlage an Strom generiert wird oder was grade durch meinen Haushalt verbraucht wird.

So ist genau erkennbar, wann der Fön benutzt wurde, oder wann die Waschmaschine lief. Dies hat zu zwei für mich bekannten aber dennoch überraschenden Erkenntnissen geführt. Photovoltaik weiterlesen