Ich bin vor einiger Zeit schon auf GoogleMail umgestiegen. Alle meine Emailadressen werden dort zusammengefasst, Google importiert meine Emails alle 15 Minuten (oder so). Vorteil hier ist, ich kann von überall auf meine Emails und dem Kalender zugreifen, sei es per Web oder per Handy.
Ich habe mich vor einiger Zeit auch für den reinen WebClient entschieden, da es leider keine ordentliche Ünterstützung vom Google Kalender in Outlook gab. Mittlerweile soll es ja ganz gute Programme geben, bis jetzt habe ich sie noch nicht getestet.

Nun möchte ich meine Emails aber auch archivieren, einfach aus Sicherheitsgründen. Kann ja mal sein, dass man ausversehen etwas löscht oder Google explodiert. Dafür habe ich bei Carsten ein nützliches Programm gefunden: MailStore Home. Das Programm ist Freeware und kann aus einigen Programmen / Diensten die Emails herunterladen und lokal speichern. Ich kann es nur wärmsten empfehlen und zusammen mit einer TrueCrypt Partition sind die Mails auch lokal sicher verschlossen 🙂