Ich habe mir gestern über Steam Half-Life 2 gekauft. Ich besaß zwar schon Episode One aber das Ursprungsspiel fehlte mir noch. Sofort ist mir im Shop folgender Hinweis aufgefallen:

Hinweis: Gewaltgeminderte Version

Ich habe übertriebene Gewalt echt nicht nötig, doch finde ich hinsetzende Gegner u.ä. einfach nur lächerlich. Also habe ich mal ein wenig im Netz recherchiert und eine recht einfache Lösung für einen würdigen Gegnertod gefunden. Leider weiß ich nicht mehr so genau, woher ich den Kram habe, daher kann ich keine Quelle nennen. Dennoch vielen Dank dafür.

Zuerst geht ihr ins Steam Verzeichnis und dort ins Half-Life 2 Verzeichnis, z.B.

D:\Spiele\Steam\steamapps\STEAMUSERNAME\half-life 2

Dort legt ihr (wenn nicht vorhanden) folgende Ordnerstruktur an:

D:\Spiele\Steam\steamapps\STEAMUSERNAME\half-life 2\hl2_german\cfg

Hier legt ihr nun folgende Dateien an mit dem entsprechenden Inhalt:

autoexec.cfg

g_ragdoll_lvfadespeed 0
exec svp.cfg

svp.cfg

violence_agibs 1
violence_ablood 1
violence_hgibs 1
violence_hblood 1
cl_ragdoll_collide 1
cl_ragdoll_physics_enable 1
g_ragdoll_lvfadespeed 0

valve.rc

// run a user script file if present
exec autoexec.cfg
//
// stuff command line statements
//
stuffcmds
// display the startup level
startupmenu

Das ganze sollte auch bei den AddOns Episode One und Episode Two funktionieren. Evtl. muss der Pfad dann /ep1_german/cfg bzw. /ep2_german/cfg lauten.