Taskleistenproblem unter Windows 7

Ich lasse mir gerne den Desktop in der Taskleiste anzeigen, damit ich schnell auf die Dateien und Verknüpfungen zugreifen kann. Schließlich ist es mit mehren Desktops nervig, wenn dann auf einmal alle minimiert werden (schließlich ist man ja faul). Standardmäßig ist meine Taskleiste fixiert, damit ich sie nicht ausversehen verschiebe. Füge ich nun per Rechtsklick –> Symbolleisten –> Desktop die Verknüpfung an, so wird sie standardmäßig rechts neben dem Systray angezeigt.
Taskleiste fixiert nach dem Hinzufügen
Nun wollte ich die Verknüpfung nach links verschieben, direkt neben das Startmenü. Also löse ich die Fixierung, verschiebe das Objekt und fixiere die Taskleiste wieder. Das Ergebnis:
Taskleiste nach dem Verschieben

Wenn man genau hinschaut, sieht man etwas von einem Ordner. Und der ist auch anklickbar. Und das nervt. Wenn ich es nun wieder auf den Weg zurückschiebe, hab ich das selbe Problem. Lösung ist nur, den Desktop entfernen, Taskleiste fixieren und mit Rechtsklick wieder hinzufügen. Dann ist es aber nur auf der rechten Seite.
Das Problem gab es schon unter Windows XP, unter Vista und wenn ich mich recht entsinne auch unter Windows 2000. Aber kein wirklicher Trost!

5 Gedanken zu „Taskleistenproblem unter Windows 7“

  1. Ich habe Microsoft Windows 7 Ultimate.
    Ich hab das bei mir mal ausprobiert…
    Wenn du die taskleiste nicht fixierst, gibt es so gepunktete vertikale Leisten. Wenn du jetzt in die Taskleiste gehst und den zweiten Streifen von links mit der Maus ancklickst und ganz nach links verschiebst, sollte das Symbol verschwunden sein. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  2. Hi,

    Ich hatte das gleich Problem, habe es aber grade folgendermassen gelöst:

    Füge die Symbolleiste so wie du beschrieben hast ein aber fixiere sie noch nicht.

    Nun mit der rechten maustaste auf den desktophintergrund -> Anpassen -> Runter Scrollen bis Basisdesigns mit hohem kontrast und windows – klassisch aktivieren.

    Wenn dann das alte design geladen ist siehst du das du bei der Symbolleiste nun das erste Symbol sehen kannst. Schiebe es richtig und mache dann taskleiste fixieren.

    Das erste symbol sollte verschwunden sein. Nun kannst du wieder das Normale win7 design aktivieren und hast die symbolleiste fixiert und wie gewünscht

  3. TOP!!!!
    Genau der Tipp, den ich gesucht habe, weil mcih auch immer die noch halb erscheinenden Symbole genervt haben! VIELEN DANK!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.