Aktuell habe ich folgendes Problem.
Ich habe eine Tabelle Rollen und eine Tabelle Benutzer, beide stehen über eine dritte Tabelle in einer m:m-Beziehung. Per Linq-to-Entity, also über ein ADO.NET Modell hole ich mir die Daten. Jedoch kann ich keine Relationen speichern.
Aktuell bekomme ich die Fehlermeldung:

EntitySet 'UserInRole' kann nicht aktualisiert werden, denn es hat eine DefiningQuery, und im <ModificationFunctionMapping>-Element ist kein <InsertFunction>-Element zur Unterstützung des aktuellen Vorgangs vorhanden.

Eine Suche im Netz bring mich nicht wirklich weiter. Dort hieß es, ich soll für die m:m-Tabelle einen Primary-Key setzen. Habe ich über beide Felder getan, Ergebnis war das selbe.
Bei dem Beispiel kann ich es über den Role-Provider lösen, aber so richtig weiter bringt es mich dann an anderer Stelle nicht.
Ich werde weiter berichten.