Die Woche habe ich an einem ASP.NET Workshop teilgenommen. War sehr interessant. Zu Hause wollte ich mich dann heute mal mit ASP.NET MVC beschäftigen. Dazu ging ich einfach nach folgendem Tutorial vor: Create a Movie Database Application in 15 Minutes with ASP.NET MVC (C#) (sehr gute Seite btw).

Jedoch bekam ich folgende Fehlermeldung, sobald ich die Solution kompilieren wollte:

Parserfehler 
Beschreibung: Fehler beim Verarbeiten einer Resource, die für diese Anforderung erforderlich ist. Überprüfen Sie folgende Fehlerinformationen und ändern Sie die Quelldatei entsprechend. 

Parserfehlermeldung: Der Typ "System.Web.Mvc.ViewPage<ienumerable <MvcApplication1.Models.Movie>>" konnte nicht geladen werden.

Der Fehler habe ich erst durch intensive Recherche via Google lösen können. Daher hier noch mal die Lösung.
Sucht euch in der „web.config“ den Abschnitt „<pages>„.
Ersetzt ihn mit folgendem Code:

<pages pageParserFilterType="System.Web.Mvc.ViewTypeParserFilter, System.Web.Mvc, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31BF3856AD364E35" pageBaseType="System.Web.Mvc.ViewPage, System.Web.Mvc, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31BF3856AD364E35" userControlBaseType="System.Web.Mvc.ViewUserControl, System.Web.Mvc, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31BF3856AD364E35">

Ach ja, WordPress setzt automatisch ein </pages> ans Ende, dass müsst ihr hier ignorieren!
Und schon geht es 🙂