Letzte Woche gabs Nachts ein Gewitter. Blitz, Donner, Regen, Wind, das volle Programm.
Nun ist ca. 1/5 der Bildfläche schwarz! Man sieht keine Köpfe mehr. Der Schaden wurde dann erstmal der Versicherung gemeldet, nebenbei mache ich mir Gedanken über einen neuen Fernseher. Passend dazu habe ich meine alte DBox2 ausgemustert. Das gute Ding hat einige Jahre seine Dienste getan, damals bei meinen Eltern als Premiere Decoder, ich hab mir dort ein neues Betriebssystem drauf gehauen, um Filme auf den Fernseher zu streamen und Musik zu hören. Leider lief das System nicht so wirklich stabil. Ich hatte min. einmal pro Woche einen Absturz, bzw. die Box hing und war dermaßen langsam das nix mehr ging. Öfters ging auch mal der Ton weg, so dass hin und her geschaltet werden musste. Man konnte mit Leben (ich), aber es war schon sehr nervig (für meine Freundin).

Also musste was neues her. Da ich wieder mein eigener Meister sein will, habe ich mir eine Kathrein UFS 910 geholt.

Ich bin jetzt schon überrascht, wie gut die läuft. Hat div. USB Anschlüsse, dort kann ich eine externe HDD anschließen und z.B. Serien aufnehmen. Über einen Front-USB-Anschluß kann ein alternatives Betriebssystem installiert werden, alles basiert auf Linux.
Mit wenigen Klicks kann man sich Erweiterungen wie ein Webinterface oder neue Designs installieren. Die werden aus dem Internet geladen oder ich schieb sie manuell auf die Box. Mit einem entsprechenden Kartenmodul ist auch Premiere Sky wohl kein Problem. Vermute ich zumindest, kenne mich da leider nicht aus, weil der Receiver nicht Sky zertifiert ist. Die Kathrein ist im übrigen HD fähig, im allgemeinen scheint das Bild deutlich besser zu sein als mit meiner alten Box. Ist vielleicht auch eine sehr subjektive Empfindung.

Gibt also noch viel zu spielen für mich und rumprobieren 🙂 Ick freu mir!