ShowDialog() verzögert Applikation

Gestern bin ich mal wieder über das selbe Problem wie damals gestoßen. Ich hab es damals nicht weiter erläutert. Und zwar sollte auf Knopfdruck eine Form erscheinen, welche über den ganzen Bildschirm geht, womit der Benutzer interagieren kann. Im Prinzip bestand die Form nur aus einer PictureBox und er sollte dort einen Bereich auswählen.
Lasse ich mir die Form per Show() anzeigen habe ich keine Probleme, per ShowDialog() hängt er jeweils 4 Sekunden (geschätzt).
Diese 4 Sekunden reichen aber dem normalen Benutzer schon aus, um sich darüber zu beschweren.
Gelöst habe ich es wieder einmal mit einem Show() und einen Closed-Event. Zusammen mit TopMost hatte ich den gewünschten Effekt. Erklären kann ich es mir dennoch und vor allem immer noch nicht.

(Wenn Interesse besteht, lade ich mal eine Beispielsolution hoch).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.