Wenn die Linke nicht weiß was die Rechte tut – The Vodafone Story Part 5

Die Vorgeschichte könnt ihr hier lesen:

Der Brief

Nachdem mein Umzugsauftrag bereits erfolgreich bestätigt wurde (siehe Teil 4) bekam ich heute einen Brief von Vodafone.

Vodafone DSL können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen, aber mit dem Surf-Sofort-Paket UMTS können Sie trotzdem sofort surfen und telefonieren!

Sehr geehrter Herr KLEIN,

wir bedauern sehr, dass wir Ihnen keinen Vodafone DSL-Anschluss zur Verfügung stellen können.

Sie können trotzdem surfen und telefonieren
Sie brauchn dafür nichts zu tun. Damit Sie sofort surfen und telefonieren können, richten wir Ihnen nach Ihrr kostenlosen Nutzungszeit das Surf-Sofort-Paket UMTS ein. [..] So können Sie mit Ihrer aktuellen Hardware weiterhin auch ohne DSL-Anschluss zuhause surfen und telefonieren. Sie zahlen denselben Preis wie für den DSL-Anschluss [..].

UMTS in Rhode

Dazu noch ein bisschen Marketinggeschwafel wie etwa die Geschwindigkeit von UMTS. Die hätten mal prüfen sollen, wo ich hin ziehe:

Hellgrün bedeutet EDGE, Rot steht für UMTS. Ich halte die roten Flecken dort aber eher für Grafikfehler oder akute Messungenauigkeit.

Da ich zudem mit dem UMTS + DSL Modem von Vodafone schon Probleme hatte, ist das keine Option. Auf der Rückseite ist ein fertiges Formular, wo ich die Umstellung auf das Surf-Sofort-Paket wiedersprechen kann. Nun war meine Frage, ob mein restlicher DSL-Vertrag damit dann automatisch gekündigt ist und ich ohne Probleme zu einem anderen Anbieter wechseln kann (T-DSL ist in Rhode problemlos verfügbar).
Also ruf ich zuerst bei der kostenlosen Hotline an. Ich wählte mich also durch die ewig langen Menüs in den DSL-Bereich der Hotline vor. Nach etwa 10 Minuten hatte ich auch eine Dame dran. Ich schilderte ihr kurz die Umstände und wollte gerade meine Frage bezüglich der Kündigung formulieren, da verblüffte mich die Dame mit der Aussage, dass mein DSL-Antrag nicht storniert wurde. Da der Brief von heute über meine Mobilfunk-Kundennummer (man bekommt eine für DSL und eine für Mobilfunk, wegen dem UMTS-Stick) heraus gesendet wurde, könnte sie nicht in den Bereich schauen und ich müsste noch mal auf der Hotline anrufen und mich mit dem Mobilfunkbereich verbinden lassen.

* – 9999 – 1 – 3 – 4 – Meine Hotlinereihenfolge

16 Minuten habe ich bis dahin verschwendet. Also wieder von vorne. “Wollen Sie Sprache oder Tastatureingabge?” “Bitte geben Sie Ihre Vodafone Mobilfunknummer ein. Wenn Sie DSL besitzen, geben Sie vier mal die 9 ein” und so weiter und so weiter. Irgendwann hatte ich dann das gewünschte Menü erreicht und landete wie erwartet in der Warteschleife. Aber es gibt eine Besonderheit bei dem Mobilfunkbereich. Dort wird man nach etwa 10 Minuten automatisch getrennt. Der Sinn ist mir nicht ersichtlich, schließlich rufe ich über eine kostenloses 0800-Nummer an. Also noch mal das selbe Spiel. Diesmal ging es schneller und so hatte ich bereits nach wenigen Minuten jemand am Ohr. Doch der Herr winkt gleich ab, dass DSL-Problem könne er hier nicht einsehen, ich müsse bei der DSL-Sparte anrufen.
Ich erklärte ihm also, dass die Dame mir dort auch nicht helfen konnte. Also wollte er mich weiter in die Technik verbinden. Nach etwa 10 Minuten Warteschleife hatte ich auch jemanden dran, dem ich mein Problem schildern konnte. Er schien ein hoch befugter Mitarbeiter zu sein, er konnte sowohl mein Mobilkonto als auch mein DSL-Konto einsehen. Da er sehen konnte, dass das Schreiben an mich rausging (vermutlich glaubte er mir nicht), aber nicht sehen konnte, warum das so sei, schickte er mich wieder in die Warteschleife, da er einen Kollegen zu Rate ziehen müsse.

Das Ende vom Lied

Ende vom Lied war halt, dass nicht ersichtlich ist, warum der Brief von heute an mich versendet wurde. Mein DSL-Anschluss wird am 23.03.2010 wie gewünscht geschaltet. Ich solle doch die oben erwähnte Kündigung des Surf-Sofort-Pakets unterschrieben zurücksenden, aber handschriftlich drauf vermerken, dass die Kundenhotline mir bestätigt habe, dass mein DSL pünktlich geschaltet wird.

Ich werde den Brief erstmal raussenden, natürlich mache ich mir vorher eine Kopie. Und zur Sicherheit nächste Woche noch mal nachfragen, ob mein DSL schon storniert wurde. Sicher ist sicher, evtl. wird die Mobilfunksparte von Vodafone aus Marketing technischen Gründen immer vorab informiert.
Wie es Marc schon mit einen zynischen Worten über twitter meinte: “Vodafone, es ist deine Zeit” Bei mir waren es rund 60 Minuten äußert wertvolle Zeit, ich hatte schließlich Hunger!

Ich werde euch weiter berichten.